Fasching mit Freunden feiern – Deko und Getränke

Im ersten Teil unseres 10 Punkte Ablaufplans für eine gelungene Faschingsparty haben wir u.a. schon über die Einladung, die Auswahl der Gäste und Mitbringsel nachgedacht. Im zweiten Teil geht es um die Deko und die Getränke.

6. Catering Service beauftragen

Ihr wollt euren Freunden eine unbeschwerte Feier bieten? Dann beauftragt ihr für die Verköstigung einen Catering Service. Die Auswahl ist sicherlich nicht ausgefeilter, als bei den Mitbringseln der Freunde. Aber, niemand muss sich im Vorfeld über die Auswahl der Speisen Gedanken machen. Auch Freunde müssen koordiniert werden, damit nicht 10x das gleiche Gericht mitgebracht wird.

7. Die Dekoration

In der Dekoration muss sich das Motto vollständig wiederspiegeln. Geister oder verlangen Spinnen im Spinnennetz. Aber auch Ritterrüstungen, einen König, ein Banner und die Farben des Königs. Avatar mit seinen blauen Figuren verlangt nach einer ganz anderen Farbgebung. Sollte das Motto dagegen „Kuss“ oder „Aprés-Ski“ lauten, sind Dekomöglichkeiten, wie Kußmünder, Ski, Spruchbänder mit Schlagerzeilen oder weißen Bergen angesagt.

8. Zeitlichen Rahmen festlegen

So wie der Beginn, sollte auch das Ende festgelegt werden. Unsere Faschingsparty endet um 24:00, um 01:00 oder spätestens um 2:00. So können eure Gäste das Taxi für die Endzeit im Vorfeld bestellen. Dabei geht es nicht um 10 oder 30 Minuten. Aber eine generelle Endzeit ist wichtig, damit irgendwann wieder Ruhe im Haus einkehrt.

9. Die Auswahl der Getränke

Jeder bringt mit, was er gern trinkt. Diese Parole sorgt auf jeden Fall für Kopfschmerzen bei allen Beteiligten am nächsten Morgen.

Beispiel:

Trockene Weine oder Sektsorten gibt es von x-verschiedenen Anbietern. Trotz allem vertragen sich die verschiedenen Sorten nicht unbedingt miteinander. Also, sprecht vorher ab, wer die Getränke kauft. Am einfachsten ist es, wenn ihr als Ausrichter den Alkohol kauft und euch einen gewissen Obolus dafür zahlen lasst. Eure Freunde danken es euch am folgenden Tag ganz gewiss. Gemischte Kästen mit Wasser, Cola, Fanta sind davon natürlich ausgenommen. Die werden immer gebraucht und finden reichlichen Anklang.

10. Spezielle Getränke

Whisky-Liebhaber, Eierlikörfans oder Grappa?  Das sind Spezialfälle, auf die ihr Rücksicht nehmen müsst. Wenn drei oder vier Pärchen auf eines dieser speziellen Getränke steht – solltet ihr:

  • a) diesen Pärchen das spezielle Getränk als Mitbringsel auftragen
  • b) eine Reserve dieser Getränke vorrätig haben.

Warum? Neben den üblichen Verdächtigen kommen immer noch mehr oder wenige Gäste auf den ausgefallenen Geschmack. Nichts ist schlimmer, als wenn ein (an diesem Abend) liebgewonnenes Getränk auf einmal nicht mehr vorrätig ist.

So, wenn ihr unsere Tipps beachtet und auch noch für die richtige Musik sorgt – steht einer erfolgreichen Party nichts im Weg. Viel Spaß und Helau und Alaaf!

Ein Gedanke zu „Fasching mit Freunden feiern – Deko und Getränke

  1. Dieses Jahr istr auch bei uns eine große Party angesagt, denn bei dem angekündigten Wetter bleibt man ja lieber im Warmen. Alle nötigen Vorbereitungen sind getroffen und morgen wird die Dekoration aus dem Deko Großhandel abgeholt, zum selber basteln war dieses Jahr leider keine Zeit.
    Wünsche allen eine schöne Karnevalszeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.