ABC Geburtstags Spiel zum runden Geburtstag

Geburtstage, vor allem die runden – wie bspw. der 40. Geburtstag, ABC Spiel zum runden Geburtstag
der 50. Geburtstag oder gar der 80. Geburtstag -werden immer groß und mit vielen Extras gefeiert.

Die Gastgeber investieren massig Zeit für die Planung des Ereignisses und stecken einige Euronen in die Umsetzung.

Vor diesem Hintergrund ist es nur recht und billig, wenn die Gäste (vor allem die Freunde und die engsten Verwandten) Engagement und Energie auf ein besonderes Spiel für das Geburtstagskind verwenden. Gut geplante Geburtstagsspiele bringen eine Menge Spaß.

Vorbereitung ist ein besonderes Vergnügen

Die Planung der Spiele und die Treffen vor dem Geburtstag, das für und wider – fördern nicht nur super Fotos zu Tage, sondern auch jede Menge positiver Energie.

ABC Geburtstagsspiel

Unser Vorschlag – verfasst ein Geburtstags – ABC. Was ist das?
Ganz einfach – findet für jeden Buchstaben des ABC´s einen Spruch oder zeichnet ein Ereignis auf.

Beispiele

A – Anfang

Am Anfang tauschte klein Matteo das kuschelige Einraumzimmer mit seinem trauten Zuhause der nächsten 22 Jahre.

A – Angeln

Angeln in den Fjorden von Norwegen, auf Raubfische in Schweden oder Barsch im Bodensee, der Manuel kennt alle einträglichen Fischgründe.

B – Bett

Nein, jetzt kommt nichts Anrüchiges – immerhin sind auch Kinder im Saal. **lachen**

Die Sabine verkrümelt sich am Abend gern sehr zeitig ins Bett. Das ist sie Herrin über die Fernbedienung, kann gleichzeig lesen, Musik hören, sich die Nägel lackieren – einfach ihre Hobbies ausleben. Das dauert so lange, bis ihr Göttergatte kommt.

C – Cellulitis

Cellulitis ist ein Fremdwort für Heike. Ihr Körper ist mit 50 noch knackiger und durchtrainierter, als mit 20. Als 20-jährige hatte Heike aber für das gleiche Ergebnis keinen Trainingsschweiß nötig…

K- Kinder

Susanne und Thomas sind stolz auf ihre 3 Sonntagskinder. Drei Jungen, die alle drei an einem Sonntag das Licht der Welt erblickten – das ist ein besonderes Glück.

H – Hund

Nach drei Jungen wollte die Claudia unbedingt ein Mädchen im Haushalt. Dass das 4. Kind weiblich sein würde – stand für Claudia fest. Ein, zwei Besuche im Tierheim bescherte endlich die weibliche Verstärkung. Lotti wurde mit viel Enthusiasmus in der Familie integriert und avancierte schon nach wenigen Tagen zum vollwertigen Familienmitglied.

W – Wandern

Wandern ist nach dem Radfahren das liebste Hobby von Holger.
Kein Weg ist zu weit, kein Berg ist zu hoch. Holger lebt nach dem Motto, der Weg ist das Ziel.

Buchstaben mit individuellen Bedeutungen verknüpfen

Verknüpft die Buchstaben mit individuellen Bedeutungen für das Geburtstagskind. Ob ihr die Namen der Kinder oder Verwandten, die Hobbies, die bereits gefahrenen Automarken oder die Urlaubsziele einarbeitet – bleibt eurer Kreativität überlassen. Die Auswahl ist schier unerschöpflich.

Ablauf des Spiels

Natürlich könnt ihr einfach nur die Buchstaben und eure Verknüpfung vorlesen. Wollt ihr noch ein wenig Aktion in dieses Spiel bringen, hängt ihr die entsprechenden Buchstaben folgendermaßen auf:

    • Druckt euch vorab die einzelnen Buchstaben auf ein DIN A4 Blatt aus.
    • Zieht eine Wäscheleine quer über die Bühne.
    • Befestigt den jeweils genannten Buchstaben mit einer Wäscheklammer an der Leine

Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad

Der Zeitaufwand ist eher als Spaß und Treffen mit Freunden oder Verwandten zu sehen. Das formulieren der einzelnen Buchstaben ist einfach eine Erinnerungsreise in die gemeinsam verbrachte Vergangenheit.

In jedem Kreis gibt es einen Dichter einen Wortakrobaten einen feinzüngigen Versschmieder. Dieser bringt die Erinnerungen in ein cooles Versmaß – und schon passt alles.

Variante des ABC-Geburtstagsspiels – wir haben dieses Spiel schon einige Male gespielt. Wie bei jedem Spiel enstehen Varianten, die dem einen oder anderen besser gefallen.

Die Variante findet ihr in Kürze hier: Variante zum coolen ABC – Geburtstagsspiel – mit den Lieblingssüßigkeiten des Jubilars.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.